Damit Sie unsere Internetseite optimal nutzen können, setzen wir nur technisch notwendige Cookies. Wir sammeln keine Daten zur statistischen Auswertung. Näheres finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Kirchengemeinderat St. Peter und Paul

Mitglieder:

Johannes Niklas (Vorsitzender)

Dr. Olaf Ohligschläger (Stellvertreter)

Maria Ohligschläger (Schriftführerin)

Stephan Euteneuer

Alexander Glunz

Carola Leneke

 

 

Wahl des Kirchengemeinderates St. Peter und Paul Alsdorf (inkl. St. Pius X. Daaden)

Die weit über 2.500 Katholiken der Kirchengemeinde St. Peter und Paul in Alsdorf inkl. der Filialkirche St. Pius X. in Daaden haben gewählt. Etwas später als die anderen Kirchengemeinden im Dekanat Kirchen aber mit einer durchaus beachtlichen Wahlbeteiligung könnten die Gemeindemitglieder in der Briefwahl die Mitglieder des Kirchengemeinderates am letzten Wochenende im Januar wählen.

 Die sechs Kandidaten/innen: Johannes Niklas, Olaf Ohligschläger, Maria Ohligschläger, Stephan Euteneuer, Carola Leneke, Alexander Glunz wurden aber alle in ihr Amt gewählt. Die konstituierende Sitzung des Gremiums fand am Dienstag, den 15. Februar im Pfarrsaal in Alsdorf statt. Pfarrer Dr. Augustinus Jünemann, der ebenfalls Mitglied des Rates ist, begrüßte die Gewählten und freut sich auf die Zusammenarbeit. Im Rahmen der Sitzung wurde Johannes Niklas ohne Gegenstimmen zum Vorsitzenden gewählt und Olaf Ohligschläger zum stellvertretenden Vorsitzenden. Als Schriftführerin stellte sich Maria Ohligschläger zur Verfügung. 

Die erste Sitzung war aber nicht nur von Wahlen bestimmt, sondern ging sogleich auch in die Tiefe. Neben aktuellen Themen, war unteranderem die Erarbeitung eines Schutzkonzeptes und die Steigerung der Gottesdienstbeteiligung eines von vielen weiteren Arbeitsfeldern. Die nächste Sitzung des Gremiums und die Vertretung im Pfarreienrat sind ebenfalls schon geplant. So hoffen die gewählten Mitglieder des Kirchengemeinderates auf eine gute und fruchtbare Amtszeit und stehen den Gemeindemitgliedern jeder Zeit als Ansprechpartner zur Verfügung.